Schulbeschreibung

Wir über uns

Wir sind eine 3-zügige Grundschule mit Ganztagsangebot. Ebenfalls auf dem Gelände ansässig ist eine Kindertagesstätte, mit der wir eng zusammenarbeiten wollen, damit der Übergang vom Kindergarten zur Schule gut gelingt.

Zurzeit besuchen 276  Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Diese werden von ca. 20 Pädagoginnen  und zusätzlich von Sozialpädagoginnen und Erzieherinnen sowie unseren Kooperationspartnern unterrichtet und  betreut.

Gemeinsam lernen

Getreu unserem Motto: „MITEINANDER – LEBEN –  BEWEGEN“ wollen wir, dass sich alle Kinder an unserer Schule wohlfühlen und sie mit ihren Stärken und Schwächen angenommen werden. Zugleich sollen sie die Besonderheiten der anderen wahrnehmen und akzeptieren lernen. Für uns ist diese Atmosphäre der gegenseitigen Toleranz die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und ein lebendiges Schulleben. Wir arbeiten täglich daran! So gehören der Klassenrat und regelmäßig stattfindendes Sozialkompetenztraining zum Schulalltag. Unterstützt werden wir dabei von unserer Schulsozialarbeiterin.

Unsere Schwerpunkte

Unsere Schulkultur ist geprägt durch sportliche und musikalische Schwerpunkte. Als Fundament steht unser Leitbild mit seinem Schwerpunkt: „Bewegung – Sport – Gesundheit“ im Vordergrund. Uns ist wichtig, die Schüler/innen durch Bewegung, Sport und Spiel in ihrer Persönlichkeit und Gesundheit zu stärken. Auch die regelmäßigen Chor- und Musicalaufführungen stärken die Persönlichkeit der Schüler/innen.

Ganztägig lernen

Wir sind eine aktive Schule mit einem sehr abwechslungsreichen Schulleben und sind dabei bemüht neue Anregungen aufzunehmen. Ab dem Schuljahr 2015/2016 bieten wir die Ganztagsschule montags bis donnerstags von 8.00 -15.00 Uhr an.

Die weitere Ausgestaltung des Ganztagsangebotes wird in den nächsten Jahren zu den Schwerpunkten unserer Schulentwicklung gehören.

Medienkompetenz und Medienentwicklung

Der Umgang mit und die Nutzung von Medien spielt eine zunehmend wichtige Rolle. Medienkompetenz kann in der heutigen Zeit als eine der zentralen Schlüsselkompetenzen angesehen werden.

Unser Ziel ist es, über eine aktive Medienentwicklung, das Lernen an der Schillerschule so zu gestalten, dass bei den Schülerinnen und Schülern diese Kompetenz angebahnt wird. Sie sollen sich einmal medienkompetent bzw. medienmündig in einer digitalen Welt bewegen können. (Weiterführende Informationen zur Medienentwicklung an der Schillerschule finden sich hier.)

Elternmitarbeit

Wir freuen uns über aktive Elternmitarbeit. Für unseren weiteren Weg brauchen wir engagierte Eltern, die sich im Sinne ihrer Kinder konstruktiv „einmischen“ und die Schule für ihre Kinder mitgestalten wollen. Unsere Eltern engagieren sich im Elternbeirat, im Förderverein und in verschiedenen Arbeitsgruppen.

Eine gute Schule gelingt, wenn alle Mitglieder der Schulgemeinschaft zusammenarbeiten, weil ihnen die Kinder wichtig sind. Deshalb stellen wir unsere tägliche Arbeit unter das Motto:

MITEINANDER – LEBEN – BEWEGEN