Die Ganztagesschule stellt sich vor

• Betreuungszeiten

Im Rahmen der Ganztagesschule werden die Schüler/innen von Montag – Donnerstag in der Zeit von 8.00 Uhr – 15.00 Uhr (4x wöchentlich Essen)  und freitags (optional) von 8.00  bis 13.30 Uhr betreut werden (5 x wöchentlich Essen).
    Zusätzlich gibt es das kostenpflichtige Angebot einer Frühbetreuung sowie einer Spätbetreuung.

7.00 Uhr – 8.00 Uhr
    Frühbetreuung (kostenpflichtig)

8.00  Uhr – 12.25  Uhr
    Unterricht mit Bewegungspausen

12.25 Uhr – 14.00 Uhr

Mittagsband in 3 Schichten

30 Minuten Mittagessen und 30 Minuten Freispielzeit/Ruhezeit/Bewegungszeit

13.30 Uhr – 15.00 Uhr
    Lernzeit 45 Minuten in 2 Schichten
    Freispielzeit/ Freizeitangebote 45 Minuten im Wechsel mit der Lernzeit

Ab 15.00 Uhr –  AG-Angebote von Musikschule, Vereinen usw.

15.00 Uhr – 17.00 Uhr
    Spätbetreuung (kostenpflichtig)

• Kosten und Anmeldung

Der Besuch der Ganztagesschule ist kostenfrei. Die Anmeldung zur GTS sollte mit der Schulanmeldung erfolgen und ist verbindlich für ein Schuljahr.

Das Mittagessen wir von Firma Apetito geliefert und kostet 4,90 Euro pro Mahlzeit.

Es besteht die Wahlmöglichkeit, das Mittagessen an 4 Tagen (Mo-Do) oder an 5 Tagen (Mo-Fr) zu buchen.

• Mittagsband 12:25 – 14:00 Uhr

Nach dem Unterricht beginnt das Mittagsband.

An unserer Schule bieten wir in der Mensa für Ganztagskinder ein warmes Mittagessen (Salat/Rohkost, schweinefleischfreies Hauptgericht, Nachtisch/Obst und Getränk) an.

Während des Mittagsbands gehen die GT-Schüler in drei Schichten á 30 min zum Mittagessen. Der Speiseplan ist auf der Homepage aktuell einzusehen. Die Kinder, die gerade nicht beim Essen sind, haben entsprechend ihrer Interessen Möglichkeiten zur aktiven Erholung (Ballspiele, klettern, ausruhen etc.).

Ansprechpartnerin: Nancy Zientz (päd. Leitung), erreichbar von 10 – 12 Uhr unter 0711 – 30539666

• Lernzeit in der Ganztagsschule

Alle Klassen sind in 2 Schichten eingeteilt und haben 45 min. Lernzeit.

Vor der Lernzeit und nach Beendigung der Lernzeit gehen die Schüler_innen in ihre Gruppe zu den Freizeitpädagog_innen, wo sie Ausgleich im freien Spiel, offene Kreativ-Angebote oder Zeit zum Ausruhen haben.

Eltern haben die Pflicht die Mitteilungshefte anzuschauen. Elternmitteilungen werden von der Lehrkraft ins Mitteilungsheft eingetragen.

• Freispiel- und Betreuungszeit

Die Kinder sind in 2 Gruppen aufgeteilt und im Wechsel 45 min in der Lern-/Hausaufgabenzeit mit den Lehrkräften und 45 min in der Freispielzeit mit den Freizeitpädagoginnen ggf. inklusive individuellen freizeitpädagogischen Angeboten.

Während der Freispielzeit können die Kinder im Rahmen der GTS verschiedene Angebote nutzen. Es besteht die Möglichkeit im Schulhof oder in den Betreuungsräumen zu spielen. In beiden Bereichen werden die Kinder durchgehend von den Freizeitpädagog_innen betreut. Jedes Kind kann sich täglich individuell entscheiden wozu es gerade Lust hat. Durch die Auswahl in verschiedenen Bereichen (Natur, Schulhof, Gruppenräume mit verschiedenen Spielecken; kreative Angebote) bieten wir den Kindern Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten zu vertiefen oder Neues kennen zu lernen.

Durch die Angebote von pädagogischen Fachkräften und die Kooperation mit verschiedenen Partnern (z.B. TSV, Musikschule) haben die Schüler_innen vielfältige Wahlmöglichkeiten.

Durch ihr Tun werden bei den Kindern die Aufmerksamkeit, Konzentration, Kreativität gefördert, die Persönlichkeit gestärkt und die Kinder erfahren Respekt und Wertschätzung für ihre Aktivität. In dieser Zeit spielen alle Schüler/innen eines Jahrganges gemeinsam. Die Kinder können voneinander lernen, Beziehungen knüpfen und Freundschaften schließen.

Unsere Themenräume:

Aktivraum – Musik hören, tanzen, toben, Ballspiele, turnen, klettern

Spielezimmer – Kaufladen spielen, Spiele spielen, malen, Puppenecke, Puppenhaus, bauen und spielen mit Lego und Kappla-Bausteinen

Bühnenraum  – Rollen- und Theaterspiele, Kickern, Dartspielen, Tischtennis

Ruheraum  – lesen, ausruhen, Musik- und Hörspiele hören

Schulhof –  mit Outdoor-Material spielen, Trampolin, Rutsche, Klettermöglichkeit, Fußballfeld, Kreativangebote, Mitmacheangebote

• Pädagogisches Team für den Ganztag

Pädagogische Leiterin des Ganztagsbereichs / Mittagsband und der Früh- / Spätbetreuung:

Fr. Zientz

Kontakt:  per Mail:  nancy.zientz@esslingen.de

per Telefon : 0711 – 30539666  von 10 – 12 Uhr

Freizeitpädagoginnen im Ganztag  von 12.25 – 15.00 :